Ins Ausland zu gehen, um Islam zu studieren

Datum: 
Dienstag, Juni 14, 2016
Kategorie: 

Ins Ausland zu gehen, um Islam zu studieren

Beantwortet von Muhammad Ibn Adam

FRAGE: Ich möchte Islam im Ausland studieren, aber meine Eltern bestehen darauf, dass ich zu Hause bleibe.

ANTWORT: Dein Verlangen das heilige islamische Wissen zu lernen ist löblich. Möge Allāh der Erhabene dir großen Erfolg in diesem und im nächsten Leben geben! Amin.

Was deine Frage betrifft, so hängt diese von sehr vielen Dingen ab: Zeitlimit, Mittel, in der Lage sein zu reisen, Ehe und dem Wichtigsten: was du wirklich beabsichtigst.


Wie können wir sagen Allah liebt uns, wenn er uns Schwierigkeiten auferlegt?

Datum: 
Mittwoch, Mai 25, 2016
Kategorie: 

Wie können wir sagen Allah liebt uns, wenn er uns Schwierigkeiten auferlegt?

Beantwortet von Raidah

FRAGE: Allah bringt mich von einer Prüfung in die nächste. Ich verstehe, dass das Leben eine Prüfung ist, aber wie kann man jemanden prüfen, den man liebt? Wenn Allah uns liebt, sollte Er uns helfen und uns unsere Sorgen erleichtern. Ich habe viele gottesdienstliche Handlungen verrichtet, aber die Dinge werden nur schlimmer…

 

ANTWORT: As-Salamu ‘alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh.


Überfordert und verwirrt beim Versuch den Islam zu verstehen und zu praktizieren: Was kann ich tun?

Datum: 
Dienstag, Februar 23, 2016
Kategorie: 

Überfordert und verwirrt beim Versuch den Islam zu verstehen und zu praktizieren: Was kann ich tun?

Beantwortet von Ustadh Salman Younas

FRAGE: Meine Fragen:

(1) Ich höre ständig, dass diejenigen, die ein einziges Gebet verpassen, ungläubig geworden sind. Macht mich das Verpassen eines Gebetes zu einem Nichtmuslim?


Wer ist ein Salafi und ist der „salafistische“ Ansatz gültig?

Datum: 
Donnerstag, Dezember 10, 2015
Kategorie: 

Wer ist ein Salafi und ist der „salafistische“ Ansatz gültig?

Verfasser: Nuh Ha Mim Keller

Das Wort Salafi(st) oder auch “früherer Muslim” im traditionellen islamischen Gelehrtentum bezeichnet jemanden, der in den ersten hundert Jahren nach dem Propheten Muhammad (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) gestorben ist, darunter zählen unter anderem Gelehrte wie Abu Hanifa, Malik, Schafi’i und Ahmad ibn Hanbal. Derjenige, der nach ihnen gestorben ist, zählt zu den Khalaf oder zu den “späteren Muslimen/Gelehrten”.


Warum (sollte ich) von einem Lehrer lernen?

Datum: 
Donnerstag, Dezember 10, 2015
Kategorie: 

Warum (sollte ich) von einem Lehrer lernen?

Beantwortet von Shaykh Faraz Rabbani

FRAGE: Welche Bedeutung hat das Erlernen von Fiqh mit den Gelehrten? Was wäre, wenn ich den Text eigenständig lese, vor allem, wenn der Text von vertrauenswürdigen Gelehrten verfasst und kommentiert wurde? Was würde man von einem anwesenden Scheich lernen, was man nicht in diesen vertrauenswürdigen Texten findet?

 

ANTWORT: Mit dem Namen Allāhs, des Gnädigen, des Barmherzigen.



Welche der vier orthodoxen Rechtsschulen (madhhab) gilt als die entwickelteste für die Muslime, welche als Minderheiten leben?

Datum: 
Mittwoch, Dezember 9, 2015
Kategorie: 

Welche der vier orthodoxen Rechtsschulen (madhhab, Pl.: madhahib) gilt als die entwickelteste für die Muslime, welche als Minderheiten leben?

Beantwortet von Shaykh Nuh Ha Mim Keller

FRAGE: Welche der vier orthodoxen Rechtsschulen (madhhab, Pl.: madhahib) gilt als die entwickelteste für die Muslime, welche als Minderheiten leben?
 


Seiten