Eine Perspektive auf die Pandemie - Shaykh Abdal Hakim Murad

Datum: 
Mittwoch, April 15, 2020
Kategorie: 

Das Cambridge Muslim College veröffentlichte am 07.04.2020 diesen Vortrag von Shaykh Abdal Hakim Murad/Dr. Timothy Winter1, der innerhalb weniger Stunden Zehntausende Menschen erreichte. Der Vortrag zur gegenwärtigen Krise bietet historische Perspektiven, spirituelle Einsichten, inspirierende Gedanken und praktische Ratschläge und wird hier ins Deutsche übersetzt.

Bismi Llahi r-Rahmani r-Rahim – Mit dem Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen


Zeichen der "Gelehrten des Jenseits"

Datum: 
Freitag, Oktober 6, 2017
Kategorie: 

“Zeichen der Gelehrten des Jenseits” – von Imam al-Ġazzālī
(Übersetzt von Šayẖ Nuh Ha Mim Keller in seinem Werk Sea Without Shore)

1. Er erstrebt mit seiner religiösen Gelehrsamkeit nicht diese Welt, denn ein Gelehrter weiß mindestens um die Erbärmlichkeit, Belanglosigkeit, Verkommenheit und Vergänglichkeit dieser Welt und um die Pracht, Beständigkeit, die unermessliche Weite und den Segen der jenseitigen Welt. Und er weiß, dass diese beiden Welten Gegensätze sind.


Ich habe mehrmals gesündigt – wird Allah mir jemals vergeben?

Datum: 
Samstag, Juli 9, 2016
Kategorie: 

Ich habe mehrmals gesündigt – wird Allah mir jemals vergeben?

Frage: As-Salamu ‘alaykum,

Gibt es irgendeine Hoffnung für mich, Allah um Vergebung zu bitten nach all den Sünden, die ich begangen habe? Meine Sünden sind so groß, dass ich mich fürchte, Allah um Vergebung zu bitten und mich schäme.

Antwort: As-Salamu ‘alaykum wa Raḥmatullahi wa Barakatuh,

Ich bete, dass du in bester Gesundheit bist. Möge Allah dir deine Angelegenheiten erleichtern.

Hoffnung


Unruhe und Einflüsterungen im Gebet

Datum: 
Mittwoch, Mai 25, 2016
Kategorie: 

Unruhe und Einflüsterungen im Gebet

Beantwortet von Ustadh Tabraze Azam

FRAGE: Was kann ich gegen Unruhe im Gebet und Einflüsterungen (Waswasa) in Bezug auf meine Aussprache tun? Während des Gebetes wende ich sehr viel Zeit dafür auf meine Worte zu korrigieren. Manchmal rezitiere ich sie fünf bis sechs mal. Auch zu Beginn eines Pflichtgebetes werde ich unruhig und zweifle daran, ob Allāh mein Gebet annehmen wird. Was kann ich tun, um von diesen Zuständen wegzukommen?

 


An Allah zweifeln

Datum: 
Samstag, August 22, 2015
Kategorie: 

An Allah zweifeln

Beantwortet von Mufti Muhammad Ibn Adam

Antwort: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

An Allah, dem Erhabenen, zu zweifeln ist ganz natürlich und man sollte sich keine allzu großen Sorgen darüber machen. Zweifel und schlechte Gedanken sind sogar ein Zeichen für den Glauben einer Person.


Wie kann ich meinen Glauben stärken und aufrichtig bereuen?

Datum: 
Mittwoch, April 1, 2015
Kategorie: 

Wie kann ich meinen Glauben stärken und aufrichtig bereuen?

Beantwortet von Ustadha Raidah Shah Idil
 

Frage 1: Wie kann man fest im Glauben werden? Was veranlasst den Glauben, nicht fest im Herzen zu bleiben?

Frage 2: Mir ist bewusst, dass wir Sünden sofort bereuen sollen, aber meine Reue ist nicht aufrichtig, da ich keine starken Schuldgefühle empfinde, wie bereut man also aufrichtig? Bitte helfen Sie mir.
 

Antwort: As-Salamu ‘alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,



Was ist der Unterschied zwischen „Tawbah“, „Inabah“ und „Awba“?

Datum: 
Dienstag, März 31, 2015
Kategorie: 

FRAGE: Ich würde gerne mehr über den Unterschied zwischen Tawbah, Inabah und Awbah erfahren. Was sind die jeweiligen Bedeutungen? Unterscheiden sie sich in der Stufe ihrer Nähe zu Allah, dem Erhabenen?
 

ANTWORT: Wa ‘alaykum as-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

ich bete, dass du bei bester Gesundheit und festem Glauben bist.

Dies sind Zustände von den Leuten der Reue.

Imam Qushayri erklärt in seiner großartigen Risalah:


Mutter und Vater allen Übels: Arroganz und Hochmut

Datum: 
Freitag, November 21, 2014
Kategorie: 

Nachfolgender Text ist eine Übersetzung das neunzehnten Kapitels des Buches "Die Unteilbarkeit von Šarīʿa und Ṭarīqa" von Šayḫ al-Ḥadīṯ Muḥammad Zakariyyā Kandhalwī. Dieses Buch ist eines der letzten Bücher des Autors, welches er kurz vor seinem Verscheiden in Medina diktierte. Es wird von den verschiedenen Zweigen seiner bis heute existierenden Ṭarīqah der Ǧištiyya  zur Inspiration gelesen.

Das Kapitel behandelt die Gefahren der Arroganz, die wahre Demut, die Bessenheit des Selbst und eine sehr lehrreiche Geschichte zum Ende hin und weiteres mehr.


Die innere Auswanderung

Datum: 
Mittwoch, April 23, 2014
Kategorie: 

Die Auswanderung des Propheten, Friede und Segen auf ihm, stellen den Beginn der islamischen Zeitrechnung dar. Der Text erläutert die innere Dimension dieser Auswanderung, interpretiert sie auf eine bestimmte, spirituelle Art und Weise und verdeutlicht ihre Wirklichkeit und immense Bedeutung für uns, auch im 21. Jahrhundert. Eine kurze Zusammenfassung einer durchaus realen inneren Reiseroute zu höheren Wirklichkeiten...


Seiten