Freitag, Oktober 6, 2017

Beantwortet von Mufti Muhammad ibn Adam

Frage: Muss man die Suren während des Gebets in der Reihenfolge rezitieren, wie sie im Qur´ān angeordnet sind?

Antwort: Laut ḥanafītischer Rechtsschule ist es erforderlich (wāǧib), die Reihenfolge der Suren bei den Farḍ- und Wāǧib-Gebeten einzuhalten, wie etwa den fünf täglichen Pflichtgebeten, dem Freitagsgebet, dem Witr-Gebet und dem Eid-Gebet. Daher ist das absichtliche Rezitieren der Suren in umgekehrter Reihenfolge unterbindend verpönt (makrūh taḥrīman), wobei dies bei den freiwilligen Gebeten (nafl) nicht verpönt ist.

Was soll man tun, wenn man zu 'Eid kein Opfertier geschlachtet hat?

Samstag, August 26, 2017

Beantwortet von Shaykh Faraz A. Khan

Frage: Ich folge der hanafitischen Rechtschule. Ich habe [zum Eid kein Opfertier] geschlachtet und möchte wissen, was ich nun tun soll. Dies habe nicht getan, weil ich eine andere Person darum bat, für mich zu schlachten, die es dann aber vergessen hat.

Antwort: As-salamu ʿalaykum wa raḥmatullah,

Ich hoffe, dass du Wohlauf und bei bester Gesundheit bist.

Der Fiqh andauernder Entschuldigungsgründe und die rituelle Waschung

Donnerstag, Juli 27, 2017

Der Fiqh andauernder Entschuldigungsgründe und die rituelle Waschung

Beantwortet von šayḫ Faraz Rabbani

Frage: Können Sie bitte den Fiqh islamisch begründbarer, andauernder Entschuldigungsgründe und ritueller Waschung detailliert erklären?

Antwort: Wenn ein islamisch begründbarer, andauernder Entschuldigungsgrund (´uḏr) für einen Reinheitsverlust besteht, z.B. aufrgund einer Urin- oder Kotinkontinenz, so sollte man

1) die Gebetswaschung (Wuḍū) zu jeder Pflichtgebetszeit (Farḍ) vollziehen und

Kann ich meine Zakāh an meinen Vater zahlen?

Donnerstag, Juli 27, 2017

Kann ich meine Zakāh an meinen Vater zahlen?

Beantwortet von Ustāḏ Tabraze Azam

Frage: As-salāmu ʿalaikum wa-raḥmatuʾllāhi wa-barakātuhu.

Ich habe mit einem Partner zusammen ein Gemeinschaftsunternehmen. Normalerweise berechnen wir den Betrag der Zakāh, die vom Unternehmen gezahlt werden muss, und teilen dann den Betrag, so dass ich die Hälfte davon an meine Bekannten entrichte, und die andere Hälfte den Bekannten meines Partners gegeben wird.

Gilt ein Gebet als verpasst, wenn man noch während des Ablaufs der Gebetszeit betet?

Samstag, Juli 9, 2016

Frage:As-salāmu ʿalaikum.

Betrachtet man mein Pflichtgebet als verpasst, wenn ich noch bete, während die Zeit des Gebets abläuft?

Antwort: Wa-ʿalaikumu s-salām.

Ich bete, dass dich dies bei guter Gesundheit erreicht, inšāallāh.

Das einzige Gebet, welches durch das Ende einer bestimmten Zeit ungültig wird, ist das Morgengebet. Tritt der Sonnenaufgang während des Gebetes ein, so wird das Gebet ungültig, und es ist notwendig das Gebet nach Sonnenaufgang zu wiederholen - ungefähr 15 bis 20 Minuten danach.

Was soll und muss ich machen, wenn ich meinen Schwur gebrochen habe?

Samstag, Juli 9, 2016

Was soll und mus ich machen, wenn ich meinen Schwur gebrochen habe?

Frage: As-salāmu ʿalaikum.

Ich habe ein Problem. Ich habe mehrere Male bei Allāh geschworen, dass ich mit einer schlechten Angewohnheit aufhöre. Und jedes Mal habe ich meinen Schwur gebrochen (insgesamt fünfmal). Ich wollte für jeden Bruch des Schwurs drei Tage fasten, doch ein Freund sagte mir, dass es ungültig sei und ich 10 arme Menschen für die jeweilige Anzahl an Tagen speisen muss.

Was soll ich tun?

Ist die Niederwerfung notwendig, wenn man die Tonaufnahme eines Niederwerfungsverses hört?

Samstag, Februar 27, 2016

Beantwortet von Tabraze Azam

FRAGE: As-Salamu ‘alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

ist die Rezitationsniederwerfung notwendig, wenn man die Tonaufnahme eines entsprechenden Verses hört?

ANTWORT: As-Salamu ‘alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

ich bete, dass du bei bester Gesundheit und festem Glauben bist, inschaAllah.

Ist es erlaubt die Zakāh einer islamischen Schule zu geben?

Montag, Februar 22, 2016

Ist es erlaubt die Zakāh einer islamischen Vollzeit-Schule zu geben?
Beantwortet von Tabraze Azam

Frage: 1) Ist es erlaubt die Zakāh einer islamischen Vollzeit-Schule zu geben? Die Schule legt das gesamte Geld auf ein großes Bankkonto an. Davon werden Lehrkräfte, Materialien und anfallende Gebühren bezahlt. Meine Sorge ist hierbei, dass es kein gesondertes Bankkonto zur Unterstützung von Schülern gibt. Macht das einen Unterschied?

Fragen zur Zakāh: Die Rückberechnung des Anfangsdatums, Fehlkalkulation und Zweifel bei der Errechnung der Zakāh

Donnerstag, Dezember 10, 2015

Beantwortet von Shaykh Faraz A. Khan

FRAGE: As-salāmu ʿalaykum wa raḥmatullāhi wa-barakātuhu.

Ich bete, dass dich diese Nachricht bei bester Gesundheit und in bestem Zustand erreicht.