Was bedeutet der Hadith: ,,Der starke Gläubige ist besser als der schwache?"

Datum: 
Samstag, Juli 9, 2016

Frage: As-salāmu ʿalaikum.

Meine Frage bezieht sich auf den Hadi, dass ein starker Gläubiger Allah dem Erhabenen lieber ist, als ein schwacher Gläubiger. Ich persönlich bin von Natur aus dünn und habe einen schmalen Körperbau. Würde dieser Hadi bedeuten, dass ich etwas Krafttraining machen sollte, um physisch stärker und größer zu werden?

 

Antwort: Wa-ʿalaikumu s-salām. Ich bete, dass dich diese Nachricht bei bester Gesundheit ereilt, inšāallāh.





Was sind vertrauenswürdige Hadithsammlungen neben den sechs berühmten Büchern?

Datum: 
Dienstag, März 31, 2015

Was sind vertrauenswürdige Hadithsammlungen neben den sechs berühmten Büchern?

Beantwortet von Sidi Tabraze Azam
 

Frage: Neben den sechs häufig erwähnten sunnitischen Hadithsammlungen gibt es noch andere authentische Hadithsammlungen. Welche davon sind authentisch? Zum Beispiel Imam Bayhaqi, Ibn Hibban, Imam Maliks Muwatta usw.?

Antwort: As-Salamu ‘alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

ich bete, dass du bei bester Gesundheit und festem Glauben bist, inschaAllah.


Erörterung des Ḥadīṯ: »Ihr kennt die Angelegenheiten eurer Welt besser.«

Datum: 
Mittwoch, Oktober 22, 2014

Der Anlass für die Übersetzung dieses Abschnittes aus einem längeren Artikel der Rihle, erschienen im Darul-Hikme Verlag Istanbul, verfasst von Hikmet Akpur, war das Aufsuchen verschiedener Sitzungen und das Lesen unterschiedlicher Beiträge und Kommentare sowie die Unterhaltung mit Freunden, Geliebten und Familie. Wenn in diesen Sitzungen der Rang, das Wissen und die Verfügungsgewalt des Propheten besprochen wurde und natürlich auch aktuelle Angelegenheiten und Themen, die im Bezug zu den Aussprüchen des Propheten stehen, wurde immerzu die „Begebenheit mit den Datteln“ erwähnt. Manch einer tat dies in guter Absicht und manch einer schien damit eine Herabsetzung des prophetischen Wissens, seiner Verfügungsgewalt und seiner Aufgabe als Prophet zu beabsichtigen. Möge Allāh uns davor bewahren! Doch die Absicht bei allen war es immer, dass der Prophet uns die weltlichen Angelegenheiten, ihre Bestimmungen und ihre Beurteilungen überlassen habe und sich nicht darin eingemischt habe. [...]

Die Absicht und das Ziel dieser Übersetzung ist es, diese Überlieferung in ein rechtes Licht zu rücken, seine korrekte Bedeutung und seinen rechtsbestimmenden Charakter festzustellen, um einem Missbrauch und einer Fehldeutung entgegenzuwirken.


Können Aḥad-Überlieferungen in die ʿAqīdah-Inhalte aufgenommen werden?

Datum: 
Dienstag, Dezember 17, 2013

Ein Hadīth mutawātir (ununterbrochen) ist durch eine große Anzahl von Gruppen von einer großen Gruppe von Individuen tradiert, dessen Überlieferungsketten sich mehrfach angrenzen, welche auf den Gesandten Allahs zurückgeführt werden. Zum Beispiel ist die absolute Anzahl der einzelnen Ketten bei jeder Überlieferungsphase zu groß, als dass es möglich wäre, dass sich die Überlieferer hätten absprechen können, um den Hadīth zu erfinden.