Mohammad Haddad ist im Jahre 1993 in Erbil geboren und wuchs in Kiel auf. Dort besuchte er die Schule und schloss im Jahre 2013 sein Abitur an einer berufsbildenden Schule mit der Fachrichtung Wirtschaft ab.

Im Alter von 15 Jahren fing er in Kiel erstmalig an, das Fiqh gemäß der schafi‘itischen Rechtsschule zu erlernen. Weiterhin absolvierte er einen einjährigen Kurs für das Erlernen der Tajwid-Wissenschaft und belegte einige Online-Kurse auf „SeekersGuidance.org“, um bei unterschiedlichen Gelehrten verschiedene Disziplinen mit einem Schwerpunkt auf schafi‘itisches Fiqh wahrzunehmen.

Nach seinem Abitur zog er für das Studium der „Islamischen Theologie“ nach Osnabrück, welches er 2016 erfolgreich abschloss. Im Anschluss studierte er an der Hochschule Osnabrück zudem „Wirtschaftsingenieurwesen in der Lebensmittelproduktion“ – das Studium beendete er Ende 2021 ebenso erfolgreich.

Im Jahre 2014 begann er bei Ustadha Mariem Dhouib Tajwid nach der Ḥafṣ-Leseart zu lernen. Zudem fing er im Jahre 2016 seinen Ḥifẓ an, das er im Jahre 2020 abschloss. Weiterhin nimmt er an ihren Online-Unterrichtssitzungen zu Taṣawwuf teil und setzt sein Quran-Studium mit ihr in einer weiteren Leseart fort.

Seit 2013 studiert er bei Ustadh Mahmud Kellner unterschiedliche Fächer wie ʿAqīda, Hanafi Fiqh, Taṣawwuf, Uṣūl al-Fiqh und Muṣṭalaḥ al-Ḥadīṯ.
Bei Ustadha Mariem und Ustadh Mahmud nahm er einige Male die Ḥadīṯ-Überlieferung von Schamāʾil at-Tirmiḏī wahr.

Seit 2015 lernt er privat bei Sayyid Hasan al-ʿAydarūs schafi’itisches Fiqh sowie Taṣawwuf und hat ebenso eine Unterrichtsreihe über die Theorie des Tajwids abschließen dürfen. Ebenso bereiste er die Türkei, um privat bei Schaykh Muhammad ash-Shuqayr schafi‘itisches Fiqh zu erlenen. Auch lernt er seit 2017 – parallel zum Studium mit Sayyid al-ʿAydarūs – schafi'itisches Fiqh privat bei Sayyid Schaykh Muhammad Abu al-Khayr al-Hinnawy.

Außerdem studierte er privat online weitere Disziplinen wie etwa die Wissenschaft der Sīra mit Schaykh al-Mishri al-Hadi und nahm an Unterrichten des Naḥū mit Ustadh Mahir ar-Rifāʿī teil. Zudem absolvierte er den Safa-Kurs von ,,Madrasah" und befindet sich derzeit im Marwa-Kurs.