Details zu Bittgebeten während des Gebets

Samstag, Oktober 7, 2017

Bittgebete während des Gebets (Duʿāʾ): Wichtige Details

Beantwortet von šayḫ Faraz Rabbani

Frage: Ich habe gehört, dass das dreimalige Rezitieren von „Rabbi ġfirlī” (dt.: Mein Herr, vergib mir!) während der „Jalsa“ (Das Sitzen im Gebet) zu empfehlen ist. Stimmt das, und kann man dies auch während der Pflichtgebete (Far) tun?

Antwort: As-salāmu ʿalaikum wa-raḥmatuʾllāhi wa-barakātuhu. Wenn du mit „Jalsa“ das letzte Sitzen im Gebet meinst, dann gilt Folgendes:

Freitag, Oktober 6, 2017

Beantwortet von Mufti Muhammad ibn Adam

Frage: Muss man die Suren während des Gebets in der Reihenfolge rezitieren, wie sie im Qur´ān angeordnet sind?

Antwort: Laut ḥanafītischer Rechtsschule ist es erforderlich (wāǧib), die Reihenfolge der Suren bei den Farḍ- und Wāǧib-Gebeten einzuhalten, wie etwa den fünf täglichen Pflichtgebeten, dem Freitagsgebet, dem Witr-Gebet und dem Eid-Gebet. Daher ist das absichtliche Rezitieren der Suren in umgekehrter Reihenfolge unterbindend verpönt (makrūh taḥrīman), wobei dies bei den freiwilligen Gebeten (nafl) nicht verpönt ist.

Das Gebet der beiden Feste: Ramadanfest & Opferfest (Māliki-Maḏhab)

Montag, August 28, 2017

Inhalt des Artikels

1.      Welche Regelung hat das Festgebet und wer sollte es verrichten?

2.      Wann und wie wird das Festgebet verrichtet?

3.      Wie verhält sich jemand, der zum Festgebet zu spät kommt (Masbūq: „der Überholte“)?

4.      Wie viele und welche empfohlenen Bestandteile (Mandūbāt) hat das Festgebet?

5.      Welche unerwünschten Bestandteile (Makrūhāt) hat das Festgebet?

Was soll man tun, wenn man zu 'Eid kein Opfertier geschlachtet hat?

Samstag, August 26, 2017

Beantwortet von Shaykh Faraz A. Khan

Frage: Ich folge der hanafitischen Rechtschule. Ich habe [zum Eid kein Opfertier] geschlachtet und möchte wissen, was ich nun tun soll. Dies habe nicht getan, weil ich eine andere Person darum bat, für mich zu schlachten, die es dann aber vergessen hat.

Antwort: As-salamu ʿalaykum wa raḥmatullah,

Ich hoffe, dass du Wohlauf und bei bester Gesundheit bist.

Der Fiqh andauernder Entschuldigungsgründe und die rituelle Waschung

Donnerstag, Juli 27, 2017

Der Fiqh andauernder Entschuldigungsgründe und die rituelle Waschung

Beantwortet von šayḫ Faraz Rabbani

Frage: Können Sie bitte den Fiqh islamisch begründbarer, andauernder Entschuldigungsgründe und ritueller Waschung detailliert erklären?

Antwort: Wenn ein islamisch begründbarer, andauernder Entschuldigungsgrund (´uḏr) für einen Reinheitsverlust besteht, z.B. aufrgund einer Urin- oder Kotinkontinenz, so sollte man

1) die Gebetswaschung (Wuḍū) zu jeder Pflichtgebetszeit (Farḍ) vollziehen und