Datum: 
30.03.2015
Video Kategorie: 

Die Erhabenheit Allahs von körperlichen Eigenschaften & die paradoxe Zirkel- & Kettentheorie - arab.  Daur & Tasalsul.

Im ersten Teil geht es um einige Theorien zur Entstehung der Existenz.

Der zweite Teil (eine wichtige Klarstellung): Ahlus Sunnah bestätigt die absolute Erhabenheit Allahs von körperlichen Eigenschaften. Es gibt nun Verse und Hadithe, die rein oberflächlich und wortwörtlich betrachtet eine körperliche Eigenschaft beschreiben: z.B. Sure Fath, 48:10: "Allahs Hand/Yad ist über ihren Händen."

Es gibt zwei Ansätze der Gelehrten, wie sie mit solchen Texten umgehen, wobei sich beide Vorgehensweisen über den Tanzih einig sind - Tanzih ist das absolute Freisprechen Allahs von jeglichen Mängeln, wie z.B. den Eigenschaften der Geschöpfe: 

1) Tanzih und darauf basierend Tafwidh - d.h. die Bedeutung dieses Wortes kennen wir nicht, wir beschreiben Allah so, wie Er sich beschrieb und wir überlassen die Bedeutung gänzlich Allah ohne weiter darüber nachzufragen.

2) Tanzih und darauf basierend Ta'wil - d.h. wir interpretieren dieses unklare Wort gemäß der arabischen Sprache und beanspruchen nicht die absolute Wahrheit damit, sondern nur eine Möglichkeit. Deshalb Allahu A'lam, Allah weiß es besser.

Demnach würde Yad im oben genannten Vers z.B. Qudrah/Allmacht Allahs bedeuten.
Zaidan übersetzt den Vers so: "ALLAH bekräftigt ihren Handschlag."

Auch im Deutschen kennen wir solche Redewendungen:

"Das Reich befindet sich in der Hand des Königs" - d.h. er herrscht darüber und hat sein Reich unter Kontrolle.

Folglich ist es wichtig zu verstehen, dass Ahlus Sunnah Verse und Hadithe solcherart schon immer mit Tanzih verstand. 

Die frühen Gelehrten tendierten eher zum ersten Ansatz, die späteren zum Zweiten. Dies liegt daran, dass im Kontext der späteren Gelehrten mehr Muslime vorhanden waren, die aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen stammten. Für diese Menschen waren sprachliche Interpretationen nachvollziehbarer.

In der "Jawhara at-Tauhid - die wertvolle Perle der göttlichen Einheit" von Imam al-Laqqani - gest. 1632 - heißt es:

Und jeder Text/naṣṣ, der Ähnlichkeit Allahs vermuten lässt - Interpretiere ihn oder überlasse dessen Bedeutung Allah und bestätige stets Seine Erhabenheit.

و كل نص أوهم التشبيه .... أوله او فوض و رم تنزيها