Datum: 
09.12.2015

Schwierigkeiten, einen Ehepartner zu finden und die Hoffnung verlieren

Beantwortet von Zaynab Ansari Abdul-Razacq

FRAGE: Ist die Person, die ich heiraten werde, Teil des “Qada” oder “Qadar”? Manche Leute finden ohne jegliche Probleme Ehepartner, obwohl sie nie ans Heiraten gedacht haben und sind dann diejenigen, die schnell heiraten, während andere sich intensiv darum bemühen, Imame um Hilfe bitten usw.

Viele Leute aus meinem sozialen Umfeld, sowie meiner Universität und der islamischen Gemeinschaft wissen, dass ich unverheiratet bin und einen Ehepartner suche. Außerdem hat meine Mutter den Imam darum gebeten, jemanden für mich zu suchen. Jedoch sagen einige Menschen, dass die Ehe Qadar (Schicksal) ist und dass, falls ich noch immer niemanden gefunden habe, es bedeutet, dass meine Familie und ich nicht “genug versucht” haben. Bitte helfen Sie mir zu erkennen, was richtig ist. Ich bin verwirrt und manchmal verliere ich die Hoffnung, möge Allāh mir dafür vergeben!

 

ANTWORT: Gepriesen sei Allāh, der Gott der Welten. Allāh’s Segen und Frieden seien auf dem Propheten Muhammad, seiner Familie, seinen Gefährten, und auf allen, die ihm folgen.

Liebe Schwester,

vielen Dank für deine Frage!

Alles, was uns zustößt, ist “Qaḍā‘ und Qadr”, oder Allāh’s Wille.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Schwierigkeit einen Ehepartner zu finden, für dich frustrierend ist. Ich kann auch verstehen, wie du andere betrachtest und dich wunderst, warum alles für sie so einfach zu sein scheint.

Sei dir allerdings dessen bewusst, dass es in dieser Situation einige Lektionen gibt, die du vielleicht nicht ganz verstehst, aber die du später zu schätzen wissen wirst. Mach dir keine Gedanken über Menschen, die sagen, dass deine Familie und du diesbezüglich nicht genug getan habt. Sage ihnen, dass du Ermutigung und positive Worte brauchst. Wenn sie zu nichts davon beitragen können, sollten sie lieber schweigen.

Verliere nicht die Hoffnung. Du hast den richtigen Schritt getan, indem du deinen Imam und andere informiert hast, dass du einen Ehepartner suchst. Es gibt aber auch andere Schritte, die du tun kannst. Zum Beispiel hast du vorhin deine Universität und dein soziales Umfeld erwähnt. Bedenke, dass es erlaubt ist, einem potentiellen Ehemann einen Heiratsantrag zu machen, sofern dies innerhalb des Rahmens der Shari’ah geschieht. Aus diesem Grund brauchst du nicht auf den Imam oder auf andere zu warten, bis sie sich an dich und deine Angelegenheit erinnern. Wenn du jemanden siehst, der dein ernstes Interesse geweckt hat, zögere nicht; lass deine Familie nach ihm fragen!

Zu guter Letzt, vergiss nicht täglich Dua für deine Belange zu machen. Du kannst auch das Gebet für spezielle Wünsche verrichten, auch Ṣalāt al-Ḥāǧah genannt. Es wird auch empfohlen, den folgenden Qur’ānvers zu rezitieren: “Unser Herr, gewähre uns an unseren Frauen und Kindern Augentrost, und mache uns zu einem Vorbild für die Rechtschaffenen.” (25:74)

 

Und Allāh weiß es am besten!

Zaynab Ansari Abdul-Razacq (2009)

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2009/07/25/difficulty-in-finding-a-spouse...