Datum: 
31.03.2015

FRAGE: Ich kann zum Morgengebet (Fajr) nicht aufstehen, weil ich Schlafprobleme habe. Kann ich das Morgengebet zur Zeit des Mittagsgebets (Zuhr) verrichten, indem ich nach der folgenden Überlieferung (Hadith) handle?

Eine Frau kam zum Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Heil), als wir mit ihm waren und sagte: „O Gesandter Allahs, […] mein Ehemann Safwan ibn al-Mu‘attal betet das Morgengebet (Fajr) nicht, bis die Sonne aufgegangen ist.“ Safwan war mit ihm, so befragte er ihn über das, was sie gesagt hatte, und er antwortete: „O Gesandter Allahs, […] wir gehören zu einer Familie, die dafür bekannt ist, und wir wachen nicht auf, bevor die Sonne aufgegangen ist.“ Er sagte: „Wenn du aufwachst, dann bete.“ (Abu Dawud, Nr. 2459)

 

ANTWORT: As-Salamu ‘alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

ich bete, dass du bei bester Gesundheit und festem Glauben bist, inschaAllah.

Nein, du musst das Morgengebet (Fajr) zu seiner jeweiligen Zeit verrichten und darfst es nicht absichtlich verpassen.

Die Überlieferung (Hadith) ist keine Erlaubnis dafür, das Gebet zu verpassen, wie Mulla ‘Ali al-Qari es in seinem Mirqat al-Mafatih erklärt. Der Mann befand sich in einer Situation, die eine Ausnahme darstellte, und es war, als wäre er bewusstlos, wenn er schlief. In Anbetracht dieser Umstände bot ihm der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) aus Sanftmut zu seiner Gemeinde eine Lösung.

Ich empfehle dir, dich an einen Arzt zu wenden, damit er dein Problem diagnostizieren kann und dir dabei hilft, es zu lösen. Bitte zudem täglich Allah darum, es dir leicht zu machen, bete das Bedürfnis-Gebet (Salat al-Hajah) und triff alle angemessenen Vorkehrungen, um rechtzeitig aufzuwachen.

 

Und Allah allein gibt Erfolg.

 

Was-Salam,

Tabreze Azam

 

Originalquelle: http://seekersguidance.org/ans-blog/2014/09/03/can-i-pray-fajr-after-sun...