Datum: 
26.08.2017

Beantwortet von Sidi Salman Younas

 

Frage: Ist es eine Bidʿa, sich an Eid zu umarmen? Ein guter Freund von mir wollte nicht umarmt werden, weil er der Meinung war, es sei eine Bidʿa. In welcher Weise sollte man dann Eid feiern? Was ist der richtige Weg, Muslimen zu Eid zu gratulieren?

Antwort: Assalamu ʿalaykum

Die Texte der hanafitischen Rechtschule stellen deutlich dar, dass das Umarmen zweier Personen erlaubt ist, wenn:

  1. Beide angemessen gekleidet sind
  2. Es ohne Gelüste geschieht
  3. Sie vom selben Geschlecht sind.

Ibn Nuǧaym sagt in seinem Werk Baḥr ar-Raʾiq in Bezug auf die Regeln des Umarmens: „Unsere Shuyūḫ sagten: ‚Wenn eine Person, die sich sicher ist, frei von Gelüsten zu sein und die Umarmung aus Freundlichkeit, als Ehrung oder aus Respekt geschieht, so ist nichts Schändliches daran.‘“ (la baʾsa bihi).“

 

Dies wird auch von Imam Marġīnānī in seinem Werk Hidāya, von Imam Haskafi in Durr al-Muḫtār und von Ibn ʿĀbidīn in Ḥašiya erwähnt.

 

Somit ist es nicht verpönt, sich am Tag von Eid zu umarmen, um seine Freude zum Ausdruck zu bringen. Freude in die Herzen der Gläubigen zu bringen ist einer der verdienstvollsten Handlungen, die ein Mensch tun kann, sei es durch ein Lächeln, ein Händeschütteln, oder eine Umarmung.

 

Wassalam

Salman