Datum: 
23.02.2016

Kann ich mich zu Allāh hinwenden auch wenn ich nicht aufhören kann zu sündigen?

Beantwortet von Ustadh Tabreze Azam

FRAGE: Kann ich mich wahrhaftig zu Gott hinwenden wenn ich in Sünde festsitze und es sehr schwer finde von dieser abzulassen? Macht es überhaupt Sinn mich zu Gott hinzuwenden und „es tut mir Leid“ zu sagen, obwohl ich nichts in mir finde die Sünde zu verlassen?

ANTWORT: As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu.

Ich bete, dass du dich in bester Gesundheit und festem Glauben befindest, insha’Allāh.
 

Natürlich, bereue weiterhin und kehre immer wieder zu Allāh zurück. Bitte Allāh die Sünde aus deinem Leben zu entfernen und bemühe dich daraufhin aktiv die Sünde aus deinem Leben zu verbannen. Dies ist wahrhaftige Reue. Ansonsten belügst du dich nur selbst.

Allāh, der Erhabene sagt: „Sag: Meine Diener, die ihr euch gegen euch selbst vergangen habt, verliert niemals die Hoffnung auf Allāhs Barmherzigkeit. Allāh vergibt alle Sünden. Er ist wahrhaftig der Vergebende und Barmherzige.“ [39.53]

Und Er, der Erhabene sagt: „Preist den Lob eures Herrn und bittet Ihn um Vergebung: Er ist immer bereit Reue anzunehmen.“[110:3]

Abu Hurayra sagte: „Ich hörte den Gesandten (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) sagen: ‘Bei Allāh, ich bitte um Allāhs Vergebung und wende mich mehr als siebzig Mal am Tag mit Reue an Ihn.“

Abu Hamza Anas ibn Malik al-Ansari, der Diener des Gesandten Allāhs berichtet, dass der Gesandte (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Allāh freut sich mehr über die Reue einer seiner Sklaven als wenn einer von euch sein Kamel wiederfinden würde, welches in der Wüste entlaufen ist.“ (vgl. Bukhari und Muslim)

In der Variante von Muslim: „Allāh hat größere Freude an der Reue eines seiner Sklaven wenn er sich an Ihn wendet, als sich einer von euch über sein Pferd freut, welches mitten in der Wüste mit seinem Essen und Trinken entkommen ist, sodass er daran verzweifelt es zu finden und zu einem Baum geht, um sich in den Schatten zu legen, als es plötzlich neben einem steht. Und während dieses Zustandes seine Zügel ergreift und aus seiner intensiven Freude heraus sagt: ‚Oh Allāh, Du bist mein Sklave und ich bin Dein Herr!‘ , weil er vor solch großer Freude verwirrt ist.“

 

Und nur Allāh allein schenkt Erfolg.

 

Wassalam.

Antwort geprüft & bestätigt von Faraz Rabbani 

 

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2015/01/27/can-i-turn-to-allah-even-if-i-...