Datum: 
23.02.2016

Ist der Prophet überall gegenwärtig?

Beantwortet von Faraz Rabbani

FRAGE: As salamu alaikum.

Nach Meinung einiger heißt es, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) überall gegenwärtig ist - wie Allāh. Andere Schulen wiederum sagen, dass dies nicht so sei. Können Sie mich über die die richtige islamische Ansicht diesbezüglich aufklären?

ANTWORT: Wa alaikumus-salam wa rahmatullah,

Mit dieser Diskussion bin ich nicht bekannt. Ein authentischer Hadiṯ besagt, dass Allāh den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) die Handlungen seiner Gemeinschaft wissen lässt. Demnach wäre es so, als sei er durch sein Wissen über die Handlungen der Gemeinschaft anwesend.

Diese “Präsenz” ist nicht im physischen Sinne zu verstehen: Es übertrifft den menschlichen Verstand, die Vollkommenheit des Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) zu erfassen, welcher, wenngleich er ein Mensch ist, nicht wie die anderen Menschen ist. Er ist eine edle Perle, und wir sind bloß Steine, wie es die Rechtschaffenen verdeutlichen.

Auch ist dieses Wissen keineswegs dem von Allāh gleichzusetzen: Allāh besitzt das

absolute Wissen über alle Dinge: diejenigen die waren, sind und sein werden, von der anfangslosen Ewigkeit - ohne dass dieses Wissen erworben ist. Das Wissen des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) ist enorm im Vergleich zum Wissen anderer Menschen, jedoch ist dieses Wissen erworben (durch Allāhs Erlaubnis) und ist nicht vollkommen.

Abschließend möchte ich dies noch anmerken: Wir sagen nicht, dass Allāh ,,überall” ist, obgleich wir auch sagen, dass er ,,mit uns” ist, wo auch immer wir sind. Beachte, dass sunnitische Gelehrte nicht sagen, dass Allāh physikalisch “überall” ist. Vielmehr sagen sie, dass Allāh jenseits von Zeit und Raum ist, da beides erschaffen ist und der Erschaffer ohne Beginn nicht auf Seine Schöpfung beschränkt ist.
Allāh ist mit ,,uns”, und uns näher als unsere Halsschlagader, da Er uns erschaffen hat und Er ist auch in jedem Augenblick durch Seinen Willen und Seine Kraft unser Versorger.
Würde Allāh uns nicht versorgen und aufrechterhalten, so würden wir und alles andere in der Schöpfung innerhalb nur eines Augenblickes nicht mehr existieren. Dies ist unsere eigentliche Bedürftigkeit gegenüber Allāh.

Wir verdanken unseren Glauben und zukünftige Glückseligkeit dem Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm), der uns das Geschenk des Islams von Allāh überbrachte. In Anbetracht dessen, dass ihm unsere Handlungen bewusst sind, sollten wir unsere Dankbarkeit ihm gegenüber ausdrücken, unsere Handlungen aufrichtig und im Wohlgefallen Allāhs verrichten - durch das Befolgen der prophetischen Rechtleitung, denn es lässt das Herz des Geliebten Allāhs erfreuen (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm).

 

Wassalam.

Faraz Rabbani

 

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2015/06/18/can-you-please-explain-the-bel...