Datum: 
15.04.2020
Kategorie: 

Freundlich bereitgestellt von Muwasala Germany (https://www.facebook.com/pages/category/Community/Muwasala-Germany-223900998022427/)

Rabi' al-Awwal („Der erste Frühling“)

DER GEBURTSMONAT DES PROPHETEN ﷺ  

 

Habib Umar lehrt uns, wie wir den Geburtsmonat des Propheten Muhammad — der Friede Allahs sei auf ihm — empfangen sollen:

Was den Propheten erfreut, ist, wenn wir seine Worte und seine Lehren verstehen und nach diesen handeln, um unseren Rang (vor Allah) immer weiter zu erhöhen. Er — möge Allah mit ihm zufrieden sein — ist zufrieden mit dem, aus dem wir Nutzen ziehen.

Ein wichtiger Aspekt ist es, die Sunnah* zu beleben und sie zu etablieren. Etablieren wir die Sunnah bei uns zu Hause und lehren wir sie unseren Kindern, so macht dies den Propheten — der Friede Allahs sei auf ihm — glücklich, weil nämlich wir es sind, die davon profitieren.

Des Weiteren sollte man der Schöpfung im Allgemeinen, den Gläubigen im Besonderen und ganz speziell der Elite (z. B. den Gelehrten) unter den Gläubigen Gutes erweisen.

Schlussendlich sollten im Rabi' al-Awwal erhabene Absichten gefasst werden, wie bspw. zusammen zu kommen, um die Geburt des Propheten —möge Allah mit ihm zufriede sein — zu feiern und um Wissen zu verbreiten.

*Der Begriff "Sunnah" hat je nach Kontext eine spezifische Bedeutung. Im weitesten Sinne beschreibt er den prophetischen Weg und die Praxis des Propheten Muhammad — möge Allah mit ihm barmherzig sein.