Datum: 
09.07.2016

Frage: As-salāmu ʿalaikum.

Meine Frage bezieht sich auf den Hadi, dass ein starker Gläubiger Allah dem Erhabenen lieber ist, als ein schwacher Gläubiger. Ich persönlich bin von Natur aus dünn und habe einen schmalen Körperbau. Würde dieser Hadi bedeuten, dass ich etwas Krafttraining machen sollte, um physisch stärker und größer zu werden?

 

Antwort: Wa-ʿalaikumu s-salām. Ich bete, dass dich diese Nachricht bei bester Gesundheit ereilt, inšāallāh.

Es wäre sicherlich lobenswert, Kraft und Vitalität zu erlangen, um Allāh dem Erhabenen für eine längere Lebensspanne zu dienen.

Der Gesandte Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil) sagte: „Der starke Gläubige ist besser und Allāh lieber als der schwache Gläubige, obwohl Gutes in beiden steckt.“ (Muslim)

Kommentatoren wie Qadi 'Iyad erwähnen zwar physische Kraft als eine mögliche Bedeutung des „starken Gläubigen“, jedoch nur so weit wie es sich darauf bezieht, sich Allāh, dem Erhabenen, zu nähern. Abseits davon gibt es keine spezifische Tugend darin.

In Bezug auf diesen bestimmten Weg in Anbetracht deiner momentanen Gesundheitslage und Körperform solltest du einen Arzt bzw. Fitnessexperten konsultieren.

 

Und Allāh weiß es am besten!

Wassalam.

Tabraze Azam

Antwort überprüft und genehmigt von Shaykh Faraz Rabbani

 

Aktuelles