Datum: 
17.12.2013
Kategorie: 

Wenn die letzten zehn Nächte des Ramaḍān uns erreichen, sind viele von uns erstaunt, mit welch einer Schnelligkeit sich der Monat von uns verabschiedet. Unsere Ziele wurden noch nicht verwirklicht, und unsere Herzen haben noch nicht die Süße dieses geliebten Monats verspürt. Entmutigt – viele von uns sind möglicherweise sogar verzweifelt – fühlen wir, dass unser Ramaḍān nicht so erfolgreich war, wie wir es uns gewünscht und geplant hatten. Die Dinge werden unbequemer wenn wir manchmal in der Moschee beten, und der Imam und jene um Ihn herum anfangen zu weinen; Wenn das Weinen immer lauter wird, als die Verse des Qurʾān vernommen werden, oder der Vorbeter Du‘a während des Witr macht. Alle anderen scheinen von diesem gesegneten Monat berührt zu sein. Jedermanns Herz scheint die Süße des Glaubens zu erweichen, die Tränen ihre Wangen durchnässend und bittend um Barmherzigkeit, Versorgung und Vergebung.

Was ist mit mir? Was ist mit dir? Wie können wir auch zu jenen gehören, dessen Herzen erweicht sind?

Mache Du’a! Ich hörte einmal einen Vortragenden der sagte: „ Wenn du dich dem Ende des Ramadan genähert hast und du noch nichts in deinem Herzen fühlst, so Klopfe an der Tür Allāhs, Erhaben ist Er! Klopfe, Klopfe, und Allāh wird dir antworten.“

Bitte Allāh zu allen gesegneten Zeiten und mache Du’a, um die Härte deines Herzens zu brechen und Aufrichtigkeit und Dankbarkeit zu erlangen. Bitte Ihn dein Herz zu erweichen und es mit Ehrfurcht Ihm gegenüber zu füllen, sodass Er auch deine schlechten Taten durch gute Taten austauscht, und lasse dein Herz vor Ehrfurcht Ihm gegenüber erbeben, während deine Handlungen die Liebe zu Ihm bekunden.

Sei Alleine, denke über deine Sünden nach und Bitte um Vergebung! Nimm dir täglich einige Minuten Zeit, setz dich hin und sag: „Vergib mir, Oh Allāh“. Jedes Mal wenn du dies von Allāh bittest, erinnere dich an Etwas das du getan hast und das Ihm missfiele. Erinnere dich daran, wie du deine Mutter angeschrien hast, als Sie versuchte dir zu helfen. Erinner dich daran, als du bei deinen Prüfungen betrogen hast.

Setz dich hin und Bitte Allāh um Vergebung für jede einzelne Tat die du begangen hast, sei sie groß, klein, absichtlich oder unabsichtlich. Bitte Ihn, dir die Härte deines Herzens durch Sanftmut zu tauschen und dir deine Sünden zu vergeben und diese durch gute Taten zu ersetzen.

Allāh, erhaben ist Er, sagt uns im Kapitel al-Furqān: „…außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun; denn deren böse Taten wird Allāh in Gute umwandeln; und Allāh ist ja allverzeihend, barmherzig“ (Qurʾān, 25:70)

In der Interpretation dieses Verses von b. Kaṯīr wird ein Hadīth zitiert, worin Abu Ḏarr, möge Allāh mit Ihm sein zufrieden, berichtet, dass der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf Ihm, sagt: „ Ich kenne die letzte Person, die aus der Hölle gebracht wird, und die letzte Person, die das Paradies betritt. Ein Mann wird gebracht werden und es wird gesagt: „Nimmt Ihm die großen Sünden weg und fragt ihn nur über die kleinen.“ So wird ihm dann gesagt: „An solchen und jenen Tagen hast du dieses und jenes getan und an diesen und jenen Tagen hast du das und das getan.“ Und er wird sagen „Ja“ und wird nicht in der Lage sein, irgendetwas davon zu leugnen. Dann wird ihm gesagt: „Für jede schlechte Tat bekommst du jetzt eine Gute.“ Und er wird sagen: „O Herr, ich habe (schlechte, Anm.) Dinge getan, die ich hier nicht sehe.“ Er (Abu Ḏarr) sagte dann: „Und der Gesandte Allahs, Frieden und Segen seien auf ihm, lächelte so deutlich, dass man seine Backenzähne sehen konnte.“ (Hadīth Muslim)

Ibn Kaṯīr erläutert weiter:„…durch die wahre und aufrichtige Reue selbst wurden die schlechten Taten die geschehen sind, zu guten Taten gewandelt. Das passiert jedes Mal wenn eine Person bedauert was sie getan hat und Reue fühlt und die Vergebung bei Allāh sucht, erhaben ist Er. Auf diese Weise wird die Sünde ein Akt des Gehorsams.“

Allāh der Erhabene ist jederzeit bereit für uns, auf dass wir zu Ihm zurückzukehren, und es ist ein leichtes für Ihn, unsere schlechten Taten zu guten Taten auf unserer Waage zu machen! Nur wie viele von uns Bitten Ihn darum, unsere Herzen zu erweichen, uns zu vergeben und unsere guten Taten zu vermehren. Lasst uns sitzen und Istiġfār machen, Allāh den Barmherzigen um Vergebung bitten, auf dass Er unsere schlechten Taten zu Guten wendet.

Sitze Alleine, denke über deine Segen nach und danke Allāh dem Barmherzigen dafür! Wie viele von uns sind mit Eltern gesegnet oder Anderen, welche uns lieben, uns beraten und sich um uns Sorgen? Uns sind unzählige Segen gegeben worden, die viele noch nie gekostet haben. Wie viele Menschen sind undankbar und vergesslich über das, womit sie gesegnet wurden?Setz dich hin und denke über jede Gnade nach, die Er dir gegeben hat: Den Qurʾān, dein Augenlicht, sauberes Wasser, Lese- und Schreibfähigkeit…die Gaben sind unzählbar.

Allāh der Erhabene sagt uns im Kapitel Ibrāhīm (14:34): „Und Er gewährte euch von allem, worum ihr batet. Wenn ihr die Gunst(erweise) Allāhs aufzählen wolltet, könntet ihr sie nicht erfassen. Gewiss, der Mensch ist wahrlich sehr oft ungerecht und sehr oft undankbar“. Lasst uns dankbar sein, denn wenn wir dankbar sind, erhört Allāh der Barmherzige uns. „Und als euer Herr ankündigte: ‚Wenn ihr dankbar seid, werde Ich euch ganz gewiss noch mehr (Gunst) erweisen. Wenn ihr jedoch undankbar seid, dann ist meine Strafe fürwahr streng‘.“ 14:7)

Lasst uns sitzen und über die Gaben über Gaben nachdenken und während unsere Lippen ständig in Bewegung sind, in Dankbarkeit zu Allah, sagt: al-ḥamdu li-llāh! Bittet Ihn, uns zu jenen gehören zu lassen die dankbar sind, bittet Ihn, unsere Herzen zu erweichen und uns dankbar für Seine Gaben zu zeigen!

Denke über den Qur’an nach! Allāh, erhaben ist Er, stellt uns die gewaltige Frage: „Wollen sie also nicht über den Qur’an nachdenken, oder ist es (so), das ihre Herzen verschlossen sind?“ (47:24)Wie können wir zu jenen gehören, dessen Herzen nicht verschlossen sind?Wir können große Bittgebete machen, dass Allāh der Barmherzige unsere Herzen öffnet, und wir können über den Qurʾān nachsinnen. Höre dir den Qurʾān mit einer Rezitation an, die in deine Ohren eindringt und dein Herz überwältigt; Durchlaufe während des Zuhörens die Übersetzung, und versuche den Qurʾān zu verstehen. Wenn du die Worte gelesen hast, setze dich und denke ernsthaft nach über die Bedeutung, und inwiefern diese auf dein Leben zutrifft. Denke über die Bedeutung des Qurʾān nach und lasse dich davon fesseln, Kopf über Fuß in Liebe mit den mächtigen Worten des Schöpfers des Universums, dem Einen der dich erschaffen hat und Dem, Der diese Worte für dich offenbarte. Gott hat dich zum Muslim auserkoren: Er ist es, der es für dich geplant hat, um zu jenen zu gehören, die zu Ihm zurückkehren und den Qurʾān lesen sollen.

So wende dich dem Qurʾān zu, sei Dankbar für Seine Gnade dir gegenüber und strebe danach, Seine Worte zu verstehen.

Gebe Almosen! Der Prophet, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: „Die Ṣadaqah löscht die Sünden wie das Wasser das Feuer erlischt.“ (at-Tirmidhī). Die Sünden, die wir ständig begehen, lassen unsere Herzen verrosten. Ohne eine Politur wird dieser Rost den wunderschönen Juwel darunter bedecken. Sobald dieser Juwel poliert ist und in Glanz von innen und von außen erstrahlt, wird es zum Nutzen der Person, dessen Körper es behaust, und strahlt zugleich Licht um alle Menschen um Ihn herum aus, mit der Erlaubnis Allāhs. Durch Almosen können wir dazu beitragen, unsere Herzen zu polieren. Lasst uns Almosen geben!

Bittet Allāh den Erhabenen unsere Herzen zu erweichen, den angesammelten Rost zu entfernen und unsere Herzen und Seelen zu reinigen, wenn wir zurück zu Ihm, dem Allmächtigen und Majestätischen, gebracht werden.

Vermehre die guten Taten! Allāh der Barmherzige sagt uns: „Und stiftet auf der Erde nicht Unheil, nachdem sie in Ordnung gebracht worden ist! Und ruft Ihn in Furcht und Begehren an. Gewiss, die Barmherzigkeit Allahs ist den Gutes Tuenden nahe!“ (7:56). Er sagt uns auch: „Und verrichte das Gebet an beiden Enden des Tages und in Stunden der Nacht. Die guten Taten lassen die bösen Taten vergehen. Das ist eine Ermahnung für diejenigen, die (Allahs) gedenken. (11:114)

Allāh der Barmherzige hat uns unsere Religion so vielseitig gemacht, dass selbst eine gute Tat ein Gottesdienst ist, wenn diese aufrichtig und korrekt erledigt wurde. Lasst uns stets unsere Absichten erneuern! Wenn wir den Müll rausbringen, lasst es eine Tat des Gottesdienstes sein, um unsere Häuser stets sauber zu halten und diejenigen zu erfreuen, die mit uns Leben. Wenn wir jemanden auf der Straße anlächeln, lasst es uns tun, um die Freude des Charakters des Propheten zu verbreiten, währenddessen wir nach der Barmherzigkeit Allahs streben und Ihn darum bitten, unsere Herzen zu erweichen, da wir zu seinem Wohlgefallen Gutes tun.

Lebe im Paradies und laufe weg vor der Hölle! Wenn du den Qurʾān liest oder im Gebet bist und auf Worte stößt wie etwa „Paradies“, dann stelle es dir bildlich vor. Stell dir vor, du seist im Paradies, stehend, vor einem Fluss der unter dir fließt, in der Nähe von Wasserfällen und gewaltigen Palästen.Stell dir vor du bist erstaunt, hast immense Freude und bist in Euphorie, während du plötzlich ein Klopfen auf deiner Schultern bemerkst; In dem Moment, während du dich umdrehst, stelle dir vor, wer es sein könnte: Dein Vater? Deine Mutter? Dein Ehepartner? Dein Kind? Deine Großeltern? Dein bester Freund? Oder doch der Geliebte, der Auserwählte, der Lehrer, unser Prophet Muhammad, Friede und Segen seien mit ihm? wie würdest du dich in diesem Moment fühlen? Wie würdest du dich fühlen, die Person die dir am meisten im Leben bedeutete, zu sehen? Die Person zu sehen, welche schon vor Jahren von dir ging und du dich stets nach ihr sehntest? Und wie würdest du dich fühlen, wenn du zur Erkenntnis kommst, dass du von hier gehst, um mit den Menschen zu sein die du Liebst, und das für Immer.

Du wirst nie mehr sterben und dich nie wieder vor Sachen fürchten müssen, die dir Sorgen und Schwierigkeiten in dieser Welt bereiten.

In diesem Moment wirst du verstehen, was Allāh der Erhabene sagt, wenn er die Gläubigen im Paradies beschreibt: „Und sie werden sagen: „(Alles) Lob gehört Allah, Der den Kummer von uns hinweggenommen hat! Unser Herr ist wahrlich Allvergebend und stets zu Dank bereit. (Er), Der uns durch Seine Huld in die (ewig) bleibende Wohnstätte versetzt hat, in der uns keine Mühsal widerfährt und in der uns keine Ermüdung befällt.“ (34, 35:35).

Und wenn du auf Worte stößt, die das Höllenfeuer beschreiben, wie zum Beispiel Nār, stelle es dir vor! Stelle dir die Heftigkeit, Strenge und Stärke des Höllenfeuers vor; Stelle dir die Stellen vor, an denen du verbrannt wirst, bis keine Haut mehr da ist, dir die Haut dann wieder hergestellt wird, nur um die Qualen fortzusetzen; Du dir wünschst zu sterben, es aber keinen Tod mehr gibt und du nie wieder sterben wirst; Wie du dich nach einem kalten Getränk sehnst, um eine Linderung zu verspüren, dir aber ein Trank gegeben wird, der dein Inneres zerkocht und dir siedendes Wasser auf den Kopf gegossen wird. Ist es dieses Ende das du willst? Ist es das, was du für diejenigen willst, die du Liebst? Möchtest du ein Kleid aus Feuer (22:19)? Oder ein Gewand aus Seide (22:23)?

Wenn du in die Niederwerfung gehst, bitte Allāh den Barmherzigen um das, was du für dich selbst und diejenigen die du liebst, wünschst. Bitte Ihn von tiefstem Herzen und vergieße deine Tränen nur für Ihn.

Setze dir ein Ziel! Setze dir in jedem Gebet das Ziel, seien es die Pflicht- oder freiwillige Gebete, nach dem Gebet reiner hervorzukommen, als du es als Neugeborenes warst. Bitte Allāh den Barmherzigen für die Vergebung deiner Sünden, damit Er diese wegwischt und es so geschieht, als hättest du sie nie begangen. Konzentriere dich wie jemand, der will, dass man ihm vergibt. Rezitiere die Al-Fātiḥa wie jemand, der Vergebung wünscht und verrichte die Niederwerfung wie jemand, der sich mit dem Herzen und der Seele danach sehnt, das seine Sünden weggewischt und durch rechtschaffene Taten ersetzt werden. Setze dir im Gebet das Paradies als Ziel, und konzentrier dich wie ein Paradiesbewohner. Bitte in der Niederwerfung von Allāh, dich zu den Leuten des Paradieses gehören zu lassen. Beabsichtige dies in jeder Gebetseinheit und Bitte Allāh darum, dir diesen Wunsch zu erfüllen.

Es ist noch Zeit, zu Allāh dem Erhabenen zurückzukehren und die wirkliche Bedeutung dieses gesegneten Monats zu verspüren! Allāh der Erhabene liebt es, wenn wir mit Aufrichtigkeit und Demut zu Ihm zurückkehren und unsere Sünden als Last mit uns zu Ihm tragen, hoffend, dass unsere Sünden vollständig vergeben werden.

Lasst uns zu Ihm zurückkehren und Ihn um Seine Vergebung und Sein Wohlgefallen bitten, auf dass er unsere Herzen öffnen und unsere Gliedmaßen seinen Geboten gefügig machen möge!

Bitte Ihn, die Last unserer Mängel mit dem Segen Seiner Barmherzigkeit zu ersetzen. Sobald wir dies getan haben, so lasst uns zu Ihm zurückkehren. Lasst uns das Licht verspüren, seien wir überfüllt mit Hoffnung und vollgepumpt mit Energie, streben wir sein Wohlgefallen an und arbeiten leidenschaftlich um Seinetwillen. Sei immens optimistisch, so wird er uns vergeben, uns belohnen und uns antworten, so Gott will. Klopfe an die Tür. Allāh der Erhabene und Barmherzige, Derjenige der Antwortet, wird zweifellos antworten.

Maryam Amirebrahimi

Übersetzt von Yahya Haddad