Die ausgehende Bedrohung vom sogenannten „Jihād“ - Imām Zaid Shakir 

Datum: 
Freitag, Oktober 6, 2017

Die ausgehende Bedrohung vom sogenannten „Jihād“

Von Imām Zaid Shakir

 

Diejenigen von uns, die sich gegen die Bedrohung durch den sogenannten „Jihād“ ausgesprochen haben, müssen ihre Bemühungen verdoppeln.

Solch ein „Jihād“ ist weit mehr als nur eine Gefahr für das Leben ahnungsloser, unschuldiger Menschen, sowohl im Westen als auch in muslimischen Ländern. Er ist eine Gefahr für unsere Religion in Bezug darauf, wie der Islam von den Verfechtern des „Jihād“ repräsentiert wird, und wie er von anderen wahrgenommen wird.


Probleme aufgrund des bösen Blicks

Datum: 
Freitag, Oktober 6, 2017

Frage: As-salāmu ʿalaikum wa-raḥmatuʾAllāhi wa-barakātuhu.

Eines meiner Projekte wird von einem Problem nach dem anderen befallen, und das von allen Seiten. Ich kann mir nicht erklären, woher diese Probleme kommen. Die Sorgen und der Stress machen mich krank.

Ist es möglich, dass all dies aufgrund eines bösen Blickes geschieht? Was kann ich in solch einem Fall tun, um die Situation zu beheben?

 

Antwort: Wa-ʿalaikumu s-salām wa-raḥmatuʾllāhi wa-barakātuhu. Ich bete, dass dich diese Antwort bei bester Gesundheit und bestem Gemüt erreicht.


Die Sunna des Lächelns

Datum: 
Donnerstag, Juli 27, 2017

Die Sunna des Lächelns

Beantwortet von šayḫ Faraz Rabbani

Frage: As-salāmu ʿalaikum. Ich habe ein Problem, an dem ich arbeiten muss. Ich habe manchmal einen bösen Gesichtsausdruck, wenn ich jemanden sehe, den ich nicht mag. Dann bemerke ich allerdings sofort, was ich gerade tue und höre sofort auf. Sündige ich mit solch einem Verhalten?

 

Antwort: Wa-ʿalaikumu s-salām. Ich hoffe,  diese Antwort erreicht dich bei bester Gesundheit und bestem Gemüt.



Wie stelle ich meine Eltern zufrieden, wenn sie meine Religiösität nicht akzeptieren?

Datum: 
Samstag, Juli 9, 2016

Wie stelle ich meine Eltern zufrieden, wenn sie meine Religiösität nicht akzeptieren?

Beantwortet von Ustāḏa Raidah Shah Idil

Frage: Meine Eltern billigen meinen Wunsch nach mehr Religiosität nicht. Sie regen sich deshalb auf und sind zornig mir gegenüber. Ich musste meinen Bart abrasieren, weil meine Mutter deswegen geweint hat. Ist das eine Prüfung von Allāh? Mache ich etwas falsch, indem ich sie damit verärgere?

Antwort: As-Salamu ‘alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh.


Gibt es eine Wartezeit für einen Mann, dessen Frau verstorben ist? Wie soll man(n) mit der Trauer umgehen?

Datum: 
Samstag, Juli 9, 2016

Gibt es eine Wartezeit für einen Mann, dessen Frau verstorben ist? Wie soll man(n) mit der Trauer umgehen?

Beantwortet von Ustāḏ Tabraze Azam

Frage: As-Salāmu ʿalaykum. Ich würde gerne wissen, ob es eine Wartezeit (vor einer neuen Ehe) für einen Witwer gibt? Wenn ja, wie lange sollte er warten? Gibt es Ratschläge wie er sich diesem Verlust und Einsamkeit gegenüber verhalten soll?

Antwort: Wa-ʿalaykumu salām wa Raḥmatullāhi wa-Barakātuhu!



Wie kann ich aufhören neidisch auf jüngere und erfolgreichere Menschen zu sein?

Datum: 
Dienstag, Juni 14, 2016

Wie kann ich aufhören neidisch auf jüngere und erfolgreichere Menschen zu sein?

Beantwortet von Ustadha Raidah Shah Idil

FRAGE: Nach einem Jahrzehnt in Armut bin ich heute in der Lage zu studieren, aber ich bin bereits 26 Jahre alt – womit ich der älteste Student in meiner Klasse bin. Manchmal schäme ich mich in den Unterricht zu gehen. Ich bin eifersüchtig auf einige Menschen, die jünger sind als ich und bereits arbeiten. Wie kann ich mich von diesem Gefühl befreien?
 


Seiten