Datum: 
23.02.2016

Was soll ich tun, wenn ich befürchte, dass sich eine Unreinheit auf mehreren Stellen ausgebreitet hat?

Beantwortet von Tabraze Azam

FRAGE: As salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu.

Meine Bettdecke war befleckt mit Unreinheit, und diese Decke ist auf den Boden gefallen, woraufhin ich sowohl an der Bettdecke als auch am Boden gerochen hatte und mir schien, dass die Unreinheit auf den Boden übertragen worden ist.

Hinzu kommt, dass mein Zimmer daraufhin von einigen Leuten betreten wurde, und ich mir sicher war, dass die o.g. Unreinheit nun auch an deren Schuhsohlen haftete. Ich hatte ebenfalls den Impuls an deren Schuhsohlen riechen zu müssen…
Ich fürchte nun, dass unsere Gebete aufgrund der Ausbreitung der Unreinheit im Haus nicht mehr angenommen werden. Sollte ich mir Sorgen machen?

ANTWORT: Wa alaikum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuhu.

Ich bete, dass du in bester Gesundheit und starkem Iman bist, insha'Allah.

Du solltest die Unreinheit von der Bettdecke beseitigen, indem du sie wäschst. Sollte es irgendwelche Spuren auf dem Teppich geben, sollst du auch diesen Bereich reinigen.

Und bezüglich des Riechens des Bodens und der Schuhsohlen: Es gibt keinen moralischen oder rechtlichen Grund, das zu machen.

Ignoriere Zweifel, selbst wenn sie stark sind.
 

Und Allāh allein gibt Erfolg.
 

Tabraze Azam

 

Antwort geprüft & bestätigt von Shaykh Faraz Rabbani

 

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2015/05/08/people-may-have-walked-on-filt...