Darf ich mein Fasten brechen, wenn meine Arbeit das Fasten zu sehr erschwert?

Datum: 
Freitag, Juni 26, 2015
Kategorie: 

Frage: Derzeit arbeite ich in einer Reinigung, und im Gebäude wird es sehr heiß. Wenn 30 Grad herrschen, ist es so, als wären es im Geschäft 45 Grad. Ich habe mich gefragt, ob es erlaubt wäre, nicht zu fasten, wenn es drinnen so heiß wird? Mir wird schwindelig und ich fühle mich benommen aufgrund der Hitze. Meine Familie sagt mir, dass Allah nichts von uns verlangt, was wir nicht tragen könnten. Stimmt das? Ich bitte um ein Urteil gemäß der schafiitischen Rechtsschule.

Antwort: As-Salamu ‘alaykum,


Die Pflichten und Sunan des Ghusl (nach Schafi’i)

Datum: 
Dienstag, Dezember 17, 2013
Kategorie: 

Die Sunan des Ghusl sind folgende:

  1. Man beginnt mit „Bismillāhi r-Raḥmāni r-Raḥīm /Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen“.
  2. Man entfernt jegliche unreine Substanzen vom Körper (Scheich ʿUmar Barakat: ob rein oder unrein, beides wird entfernt)
  3. Man führt die Waschung durch, so wie man es auch vor dem Gebet macht.