Datum: 
31.03.2015
Kategorie: 

Fragen zum Gebet: Räumlich getrennte Gebetsgemeinschaft; Stehen im Gebet; Abdecken des Gebetsplatzes

Beantwortet von Ustadh Salman Younas

Frage 1: Ist der hintere Teil der Gebetsgemeinschaft noch immer ein Teil der Gemeinschaft, wenn man selbst von der Gruppe getrennt und durch einen Haufen Schuhe oder andere Gegenstände mehr als eine Gebetsreihe entfernt ist?

Frage 2: Ist mein Gebet gültig, wenn während dem Stehen meine Fußsohlen den Boden nicht berührt haben?

Frage 3: Es gab nichts, womit ich die Stelle vor mir abdecken konnte, also machte ich meine Niederwerfung auf den unbedeckten Boden. Ich konnte keine Unreinheiten erkennen, es war aber offensichtlich, dass dutzende Menschen beim Betreten der Moschee über diese Stelle gegangen sind. War dies falsch von mir?
 

Antwort: As-Salamu ‘alaykum.

1. In dem von dir beschriebenen Szenario wirst du als Teil der Gebetsgemeinschaft angesehen, da es dir möglich war, den Bewegungen des Imams (Gebetsleiter) zu folgen und du trotz der kleinen Lücke effektiv ein Teil der vor dir befindlichen Gemeinschaft warst. (Kasani, Bada'i‘ as-Sana'i‘, Ibn ‘Abidin, Hashiyah Radd al-Muhtar)

2. Das Stehen ist ein Pflichtbestandteil des Gebets. Die Pflicht ist auch dann erfüllt, wenn die Fußsohlen selbst den Boden nicht berühren.

3. Die Grundannahme in Bezug auf alle Dinge ist, dass sie rituell rein sind, sofern keine klaren Anzeichen auf etwas anderes hindeuten. Anzunehmen, der Boden sei möglicherweise rituell unrein, weil Personen darüber gegangen sind, reicht nicht aus, um die Grundannahme außer Kraft zu setzen. Dies sollte ignoriert werden.

Salman

Kontrolliert und bestätigt von Faraz Rabbani.

 

Originalquelle: seekersguidance.org/ans-blog/2014/09/17/10438/