Datum: 
10.10.2012
Kategorie: 

Frage: Muss ich die gesamte Nacht in der Moschee verbringen, bis das Morgengebet verrichtet wurde? Kann ich später hingehen, sagen wir so um 01:00 Uhr? Kann ich hingehen wenn es beginnt und um 02:00 Uhr wieder gehen, und dennoch meinen Segen und Vergebung von Allah erlangen?

Antwort:

Walaikumussalam wa rahmatullah, man erlangt die Belohnung für den Gottesdienst in der Nacht der Bestimmung durch jegliche Art von Gebet, die in dieser Nacht verrichtet wird. Das wichtigste ist, sein Möglichstes dafür zu tun, um das Nacht- und das Morgengebet in der Gemeinschaft zu beten. Danach ist die wichtigste spirituelle Tat in dieser Nacht die aufrichtige Reue: Man soll versuchen zu seinem Herrn zurückzukehren, indem man die feste Entschlossenheit erlangt, den Zustand von Achtlosigkeit und Ungehorsam los zu werden und den Entschluss zu fassen, sein Herz in die Richtung des göttlichen Glücks zu lenken. Und Allah allein gewährt Erfolg.

 

Beantwortet von Scheich Faraz Rabbani

Übersetzt von Ibrahim Yenin