Datum: 
09.12.2015
Kategorie: 

Der Tag von “Bin Ich nicht euer Herr?”

Beantwortet von Ustadh Tabraze Azam

FRAGE: Könnten Sie mir bitte erläutern, was mit "Ruz-E-Alast” gemeint ist?

 

ANTWORT: As-salāmu ʿalaykum wa raḥmatullāhi wa barakātuh,

Ich bete, dass Sie wohlauf sind, in schā Allah.

Der Tag von “Bin Ich nicht euer Herr?” ("a-lastu bi rabbikum") ist der Tag, an dem alle Nachkommen unseres Vaters Adam die Einheit ihres Herrn und Schöpfers bezeugt haben.

Das ist der Tag, der in den Worten Allahs des Allmächtigen Erwähnung findet:

«Und als dein Herr aus den Kindern Adams – aus ihren Lenden – ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen wider sich selbst machte (indem Er sprach): ‹Bin Ich nicht euer Herr?›, sagten sie: ‹Doch, wir bezeugen es.› (Dies,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprachet: ‹Siehe, wir waren dessen unkundig.›» (al-Aʿrāf, 7:172)

Imam Al-Ḥaddād erwähnt in seinem Werk “Die Leben des Menschen” (Sabīl al-iddikār wa-l-iʿtibār), dass dieses Ereignis bei Nuʿmān, einem Tal in der Nähe von ʿArafāt, stattfand. Es gibt – wie Imam al-Qurṭubī in seinem tafsīr erwähnt – eine Vielzahl von Überlieferungen, wo und wann dieses Ereignis stattgefunden hat: Manche sagen, es sei gewesen, nachdem Adam zur Erde abstieg, andere meinen, dass es kurz davor oder danach passierte, und wieder andere, dass es im Himmel geschah. Das Fazit ist jedoch, dass die gesamte Menschheit zum Leben erweckt wurde, das oben Genannte bezeugte, und dann wieder in die Lenden ihres Vaters Adam – Allah segne ihn und schenke ihm Heil – zurückkehrte.

Iftaysch erwähnt in seinem Taysīr al-tafsīr, dass Allah der Erhabene zu ihnen gesagt hat: “Erkennt, dass es keinen Gott gibt außer Mir, dass es für euch keinen Herrn gibt außer Mir, und ich werde Vergeltung an demjenigen üben, der Mir Partner beigesellt, und Ich werde zu euch jene schicken, die euch an dieses Abkommen erinnern, und Ich werde Schriften herabsenden”.

Sie bestätigten dies (mit dem Wort „balā“: doch) und bezeugten gegen sich selbst, damit sie am Tage der Auferstehung nicht sagen können, sie seien in Unkenntnis über diesen Bund gewesen (“Siehe, wir waren dessen unkundig”).

 

Und Allah weiß es am besten.

Wassalām,

 

Tabraze Azam

Überprüft und bestätigt von Faraz Rabbani

 

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2012/06/27/the-day-of-%E2%80%9Cam-i-not-y...