Kursbezeichnung: 
So war der Prophet!
Kurs Kategorie: 
Shama'il
Status: 
Anmeldung möglich
Anmeldezeitraum: 
18.11.2017
Kursbeschreibung: 


  • ANMELDUNG: Jederzeit. Der Unterricht ist für alle zugänglich. Die Anmeldung dient nur der Erinnerung an den Unterricht per E-Mail und ggf. um weitere Infos (Dateien, Neuigkeiten etc.) zu erhalten.
     
  • KURSDAUER: ca. 15 SITZUNGEN
     
  • LEHRPERSON: Ustadha Mariem Dhouib
     
  • KURSBESCHREIBUNG: Wolltest du schon immer wissen, wie der Prophet aussah, wie er sich im Alltag verhielt oder wie er den Islam lebte? Im neuen Online-Kurs “So war der Prophet!”  steht die Wesensart des Propheten Muhammad im Mitelpunkt. Grundlage für den Kurs ist Imam Abu ‘Isa al-Tirmidhi's (gest. 892 n.Chr.) "So war der Prophet – Die Wesensart des Propheten Muhammad [Al-Schama’il al-Muhammadiyya]". Es handelt sich dabei um eine speziell der Person des Propheten – der Segen und Friede seien auf ihm – gewidmete Hadith-Sammlung. Sie beschreibt in fünfundfünfzig Kapiteln detailliert sowohl das Äußere des Propheten, seine edle Gestalt und seine Kleidung, als auch seinen Charakter, seine alltäglichen Lebensgewohnheiten und -umstände, sein Gebet, sein Fasten, seine freiwilligen Gottesdienste, den Umgang mit seiner Familie, seinen Gefährten und anderen Menschen, sowie zahlreiche weitere Aspekte seiner Persönlichkeit, bis hin zu seinem Tod, seinem Nachlaß, sowie dem Erscheinen des Propheten – Segen und Friede seien auf ihm – im Traum. (Größtenteils aus: Imām Abū ʿĪsā al-Tirmidhī, So war der Prophet - Die Wesensart des Propheten Muhammad [Al-Schama'il al-Muhammadiyya], Warda.
  • KURSMATERIAL: So war der Prophet - Die Wesensart des Propheten Muhammad (Buch)

*Foto: Motiv aus der Prophetenmoschee in Medina. Auf Arabisch steht:  “Allah möge ihn segnen und Frieden geben.” (C) Madrasah