In der letzten Juli-Woche 2018 fand im Yogahaus Bad Meinberg unser diesjähriger Sommer-Retreat statt.  Inhaltlich standen Biographien unterschiedlicher Persönlichkeiten islamischer Geschichte -vermittelt durch Ustadha Mariem Dhouib, Silvia Horsch und Kathrin Klausing-  im Mittelpunkt des Programms. Den zweiten Schwerpunkt  bildete eine Analyse von Hadithen aus dem Werk at-Taj al-Jami' li-l-Usul.

Der Alltag im Retreat erwies sich als äußerst angenehm und locker. Koranzirkel  und Gedenkrunden waren ein fester Bestandteil des täglichen Programms. Ebenso standen Spaziergänge auf der Tagesordnung, wobei die Wanderung zum Naturdenkmal der "Externsteine" besonders beeindruckend war.
Ein weiterer fakultativer Programmpunkt war das Training geistiger und körperlicher Achtsamkeit im sogenannten "therapeutischen Bogenschießen", einer Sportart, die vor Ort von den professionellen Trainern Marina und Andreas Laukert  angeboten wird.

Ein astronomischer Höhepunkt der Woche war die besonders ausgeprägte  Mondfinsternis, die wir gemäß der prophetischen Sunna begleitet von Dhikr und Gebet  erleben durften. Die Woche klang mit einem Konzertabend aus,  in dem uns das El Raudha Ensemble mit Gesängen und Klängen über Allah und Seinen Propheten erfreuten. Dieser Abend bildete auch eine willkommene Gelegenheit für intensiven Austausch mit den Bewohnern und Besuchern des Yoga-Hauses, mit denen schon seit längerer Zeit durch die Madrasah-Seminare freundschaftliche Beziehungen und spirituelle Brücken gebaut werden.

Ein besonderer Dank auch an dieser Stelle an unsere sehr fleißigen und kreativen Betreuer, die den Kindern die Woche versüßt haben.

Bilder: 
Datum: 
Montag, Juli 23, 2018